Der Kreuzberg ist ein 928 m hoher Berg in der Rhön bei Haselbach im bayerischen Landkreis Rhön-Grabfeld. Vielen ist der Berg eher als Ausflugsziel zum Kloster Kreuzberg bekannt. Aber auch für Wanderer und gerade Mountainbiker hat er ebenfalls viel zu bieten.

Eine sehr lohnenswerte Tour auf den Kreuzberg startet in Oberwildflecken, einem Ortsteil der Gemeinde Wildflecken in Unterfranken. Am Ortsrand, in unmittelbarer Nähe zum CVJM-Feriendorf Wildflecken, gibt es eine kleine Parkmöglichkeit.

Ist das Bike startklar, quert man die Kreuzbergstraße in nördlicher Richtung, folgt dem Elbenweg bis zum örtlichen Campingplatz, um dort den befestigten Grund zu verlassen und einem schmalen Trail in den Wald zu folgen.

Holzpfosten mit Hinweisschild zum Kreuzberg
Blick auf den Kreuzberg mit seinem Sendemast
Stadtmauer in Bischofsheim i.d. Rhön

Der Trail führt leicht bergan, quert den kleinen Bachlauf der Sinn, und verläuft danach noch gut 200 Meter im Wald. Danach geht es rechtsseitig weiter bergauf durch ein kleines Naturschutzgebiet, Reuterwiesen genannt.

Danach geht es erst mal entspannt auf Feldwegen an den Hängen des Arnsberg ( 843 m ) entlang bis zum Wanderparkplatz Osterburg. Mittlerweile hat man wieder bewaldetes Terrain erreicht und folgt dem Waldweg, unweit der Burgruine Osterburg auf dem gleichnamigen Berg, in Richtung Osten. Nach einem kurzen steilen Trail quert man die Straße, und lässt es danach schwungvoll bis nach Bischofsheim rollen.

Bischofsheim in der Rhön, welches bis vor kurzem noch Bischofsheim an der Rhön hieß, ist eine kleine Stadt, ebenfalls wie Wildflecken im unterfränkischen Landkreis Rhön-Grabfeld, am Fuße des Kreuzberg gelegen.

Herbstlaub im Wald bei Bischofsheim
Flowtrail Kreuzberg
Mit dem Bike auf dem Flowtrail

Entlang des alten Stadtkern und dessen Stadtmauer gelangt man über einen Radweg bis nach Unterweißenbrunn. Über die Schlottergasse und Am Langenberg gelangt man dann an der Ortsrand und ab hier heißt es, pedalerien bis die Waden brennen.

Auf den nächsten knapp 4 Kilometern gilt es gut 400 Höhenmeter zu überwinden. Im Wald erreicht man dann schnell die ersten Abschnitte des Flowtrail Kreuzberg. Laut der Webseite ist der Trail, mit seinen knapp 2 Kilometern Länge, der längste Flowtrail Bayerns.

Bevor man die nächten Höhenmeter bis zum Fernsehturm auf dem Kreuzberg in Angriff nimmt, kann man sich auf dem Flowtrail ein wenig austoben. Es warten viele Anlieger, einige Tables, Sprünge und sogar ein cooles langes North Shore Element.

Vorbei am Berggasthof Neustädter Haus, in dem man sich auch nach Belieben stärken kann, geht es nochmals steil bergauf zum Plateau des 928 Meter hohen Kreuzberg. Der Weg ist zu Beginn noch sehr breit, wird dann aber zunehmen schmaler und endet in schmalen Wanderpfaden unweit des Fernsehturms. 

North-Shore-Element am Flowtrail
Blick hinab zur Gemündner Hütte
kurze Pause unweit des Sendemast auf dem Kreuzberg

In unmittelbarer Nähe zum 227 meter hohen Fernsehturm findet sich ein hölzernes Gipfelkreuz. Von hieraus erkennt man auch schon die drei Golgota-Kreuze am Ende des Kreuzwegs, welcher vom Kloster hier hinauf führt.

Und eben genau zu dem Kloster geht es dann hinunter um sich dort ein Radler aus der Kloster-Brauerei schmecken zu lassen. Vom Kloster aus kann man es bis hinab zum Ausgangspunkt quasi rollen lassen. 

Man folgt der breiten Straße hinab zur Weggabelung am kleinen Naturschutzgebiet Reuterwiesen und nimmt dann den selben Weg zurück, den man zu Beginn der Tour hinauf gefahren ist. 

 

Tourinfo

Schwierigkeit

mittel / schwer

Streckenlänge

31,5 km

Dauer

5 Std

Aufstieg

1084 m

Abstieg

1092 m

GPS Download

[sgpx gpx=”/wp-content/uploads/gpx/MTB von Oberwildflecken zum Kreuzberg.gpx”]