Zwischen Hilders in Hessen und Frankenheim in Thüringen liegt, direkt an der ehemaligen innerdeutschen Grenze, das Naturschutzgebiet Rhönwald. Wenn es die Schneehöhe im Winter zulässt, werden hier die sogenannten Rönwaldloipen gespurt.

  • kurze Loipe ( 1,5 km )
  • mittlere Loipe ( 3,5 km )
  • lange Loipe ( 5,6 km )

Insgesamt 3 Rundloipen unterschiedlicher Länge finden sich hier und es gibt Verbindungen zu den Loipen der langen Rhön und dem Loipennetz in Thüringen. Am Wanderparkplatz Rhönwald an der L3176 gibt es genügend Parkmöglichkeiten und der Einstieg zu den Loipen findet sich direkt auf der anderen Straßenseite.

Beschilderung Rhönwaldloipen
perfekte Bedingungen im klassischen Stil
zwischen schneebedeckten Ästen hindurch

Da die Strecken kaum Steigungen oder Gefälle aufweisen, sind die Loipen ideal für Anfänger geeignet und die kurzen Runden sind perfekt für Familien, deren Kinder die ersten Gehversuche aus Langlaufskiern unternehmen.

Die Loipen lassen sich auch perfekt miteinander verbinden und zu mehreren Runden kombinieren. Auf der längsten Loipe ist des Weiteren eine Spur bis vorbei an einem kleinen Sendemast zum Buchschirmberg ( 745 m ) angelegt. Hier findet sich auch der Gedenkstein Kreuz des Ostens.

kurze Anstiege auf der langen Runde
tief verschneite Wälder in der Rhön
Loipe unweit des Schießplatzes

Alle drei Loipen sind hier nur dem klassischen Stil vorbehalten. Ob es eine offizielle Skatingstrecke an den Rhönwaldloipen gibt, konnte ich im Internet nicht näher ausfindig machen.

Allerdings ist die Rede von einer Wettkampfstrecke des hessischen Skiverbandes und es sieht zumindest aktuelle so aus, als wurde dort eine ca. 2 Kilometer lange Runde auf einer Waldlichtung gewalzt.

Über die aktuellen Wetter- und Loipenverhältnisse findet man im Internet einige hilfreiche Portale oder man informiert sich über das Schneetelefon unter 0800 / 9719773

kurze Loipe

Download file: See You on the Outside-Rhönwaldloipe-Klassisch-1,5 Kilometer.gpx

mittlere Loipe

Download file: See You on the Outside-Rhönwaldloipe-Klassisch-3,5 Kilometer.gpx

lange Loipe

Download file: See You on the Outside-Rhönwaldloipe-Klassisch-5,5 Kilometer.gpx