Auf der Suche nach einer alternativen Schlafunterlage für meinen DIY Caddy Campingausbau bin ich mit der SIM Comfort DUO 7.5 Thermomatte vom Schweizer Outdoor-Equipment-Hersteller Exped fündig geworden. Ein Kollege von mir im Doorout Team nutzt die Matte jetzt schon länger in seinem Caddy und ist damit hoch zu frieden.

Das war Grund genug mir die Matte selber mal genauer unter die Lupe zu nehmen und zu schauen, wie gut diese in meinen Caddy passt. Auf Grund der Maße von 197 x 125 cm hatte ich erstmal Bedenken, da meine Liegefläche 113 x 198 cm groß ist. Allerdings passt die Matte wie angegossen auf die Liegefläche meines Ausbau’s.

Nur an den Ecken zur Kofferraumklappe hin werden die Ecken leicht geknickt. Diese Tatsache stört aber keines Wegs sondern sorgt sogar dafür, dass die Matte eigentlich nicht verrutschen kann.

die Exped SIM Comfort DUO 7.5 Thermomatte auf der Liegefläche im Caddy
Eine große Liegefläche von 113 x 198 cm
Gut erkennbare Wabenstruktur auf der Oberfläche & SIm Comfort DUO 7.5 Aufdruck

Technischen Daten

  • Größe: 197 x 125 cm
  • Packmaß: 67 x 25 cm
  • Gewicht: 3320 Gramm
  • Füllmaterial: PU-Schaum
  • R-Wert: 6,4

Das Obermaterial der Matte besteht aus einem Polyestergewebe ( 50 D Tricot Nylon ). Ein Wabenmuster auf der Oberfläche sorgt dafür, dass der Schalfsack nicht auf der Matte umher rutscht. Wobei ich bei längeren Touren noch einen Matratzenbezug über der Matte nutze.

Bei der Unterseite wurde ein festeres Material ( 75 D Polyester ) verwendet, welches die Matte sehr robust macht. Auf der Unterseite finden sich auch zwei Flachventile zum Aufpumpen, bzw. Luft ablassen.

Im Inneren der Matte sorgt ein hochwertiger und offenporiger PU-Schaum für eine perfekte Isolierung und sorgt so für einen sensationellen R-Wert ( bis -22 Grad ). Das heißt man kann also auch bei widrigsten Bedingungen auf der Matte nächtigen, ohne von unter auszukühlen.

Die Nähte sind in einem speziellen Verfahren ( Hochfrenquenz-Verschweißt ) und sollen laut Hersteller extrem haltbar und strapazierfähig sein.

Im Gegensatz zu meiner alten Schlafmatratze aus drei Stoffkernen ist das Packmaß mit 67 x 25 cm unschlagbar. Nach Gebrauch faltet man die Matte einmal in der Mitte, öffnet beide Ventile und rollt die Matte einfach zusammen. Danach lässt sie sich ideal im Packsack verstauen und aufbewahren.

Exped Aufdruck auf der Matte
Flachventil auf der Unterseite
Zusammengerollte Matte im Packsack

Auch in Sachen Bequemlichkeit kann meine alte Matratze mit der SIM Comfort DUO 7.5 Matte auf keinen Fall mithalten. Mit der mitgelieferten Luftpumpe lässt sich der Härtegrad nochmal nachregulieren. An sich ist die Thermomatte jedoch selbstaufblasend und kommt auf einen Dicke von 7,5 Zentimetern.

Selbst ein zweiwöchiger Urlaub und das damit verbundene Schlafen auf der Matte ist gar kein Problem und man bekommt keine Rückenprobleme wie z.B. auf einer zu harten oder zu weichen Matratze.

Fazit

Die EXPED SIM Comfort DUO 7.5 Thermomatte will ich schon jetzt nicht mehr missen, wenn es heißt, es wird im Caddy genächtigt! Okay, der Anschaffungspreis von 249,99 € UVP ist wirklich nicht gerade preiswert, aber die Matte ist jeden Cent wert.

Man bekommt eine super verarbeitet Matte die einen hohen Schlafkomfort und einen unschlagbar guten R-Wert bietet. Und selbst zu Hause kann man die Matte schnell und einfach als Gästebett herrichten.