Der perfekte D.I.Y. Camping-Ausbau für Personen, die Ihren VW Caddy schnell und einfach zum Schlafplatz umfunktionieren wollen. Ideal für 1 bis 2 Personen. Ob auf Klettertouren, Festivals oder mit etwas mehr Equipment auch für einen ganzen Urlaub geeignet.
Im November 2015 habe ich mir einen VW Caddy Life gekauft. Hintergrund der Anschaffung war schon ein geplanter Camping Ausbau, um auf kommenden Touren zum Klettern oder Biken mal 1 bis 2 Nächte im Fahrzeug schlafen zu können. Für Festivals ist dieser Ausbau natürlich auch bestens geeignet.
Im Vorfeld habe ich mich in diversen Foren und Blogs über einige Ausbauvarianten erkundigt und Pläne geschmiedet um die eigenen Wünsche und Bedürfnisse mit einfließen zu lassen. Bei Reiner Beck, in einem privaten Blog, habe ich dann eine für mich passende Alternative zu einem gekauften Ausbau gefunden. Das Prinzip seines Ausbaus wurde aufgegriffen und noch etwas verfeinert.
Mit meinem Bruder zusammen habe ich mich dann an den Ausbau gemacht und das Ergebnis findet Ihr hier.
Benötigtes Material:
- 1 x Tischlerplatte – 114 x 41 cm, 22 mm
- 2 x Tischlerplatte – 88 x 41 cm, 22 mm
- 1 x Tischlerplatte – 2,2 x 41 cm, 22 mm
- 3 x Tischlerplatte – 113 x 66 cm, 22 mm
- 1 x Tischlerplatte – 14 x 10 cm, 22 mm
- 1 x Kantholz – 116 x 6 x 4 cm
- 2 x Kantholz – 56 x 6 x 4 cm
- 2 x Kantholz – 57 x 6 x 4 cm
- 10 x Scharniere – 80 x 42 mm
- 4 x Scharniere – 120,5 x 35 mm
- Torx-Schrauben
- 3 x Schaumstoffmatratze 113 x 66 x 8 cm
Ausbau Schritt 1:
Für den ersten Schritt benötigst Du:
- 1 x Tischlerplatte – 114 x 41 cm, 22 mm
- 2 x Tischlerplatte – 88 x 41 cm, 22 mm
- 1 x Tischlerplatte – 2,2 x 41 cm, 22 mm
- 4 x Scharniere – 80 x 42 mm
- Torx-Schrauben ( 4,5 x 40 / 4 x 20 )
Die 114 cm lange Tischlerplatte bildet die Stirnseite und die beiden 88 cm langen Platten sind jeweils die beiden Seitenteile. Bevor Du diese nun mit den Scharnieren miteinander verschraubst, kannst Du dir überlegen, jeweils 4 größere Segmente aus den Platten auszuschneiden um Gewicht zu reduzieren.
Tipp 1
Evtl. schraubst Du die Platten zu Beginn erstmal zusammen und schneidest danach die Elemente aus!
Achte aber darauf, dass die Stabilität der Platten erhalten bleibt. Wenn Du die Platten nun aufrecht in den Kofferraum stellst, kannst Du dir anzeichnen wo die Platten aneinander stoßen und die Scharniere angebracht werden müssen. Die Markierungen dann mit einem Winkel gerade auf ganzer Höhe anzeichnen.
Bei mir habe ich auf der linken Seite die kleine Tischlerplatte ( 2,2 x 41 cm, 22 mm ) auf die Stirnplatte aufgeschraubt. Dies sorgt dafür, dass sich die Platten zum Transport und Verstauen ineinander klappen lassen. Nun ist es Zeit die 2 Scharniere je Seite mit den passenden Torx-Schrauben anzubringen.
Mittig-oben auf der querstehenden Tischlerplatte muss an der Oberkante noch eine Aussparung mit den Abmessungen des Kantholz ( 6 x 4 cm ) ausgeschnitten werden. Dies wird die Verbindung um die Unterkonstruktion für die Rückbank mit den Platten im Kofferraum zu verbinden.
Damit die Seitenteile zur Kofferraumklappe hin auch gerade aufstehen, habe ich hier bei mir ebenfalls eine kleine Anpassung vorgenommen, da die Platten sonst leicht zur Innenseite kippen würden.
Ausbau Schritt 2: Kantholzkonstruktion über der Rückbank
Für diesen Schritt benötigst Du:
- 1 x Kantholz – 116 x 6 x 4 cm
- 2 x Kantholz – 56 x 6 x 4 cm
- 2 x Kantholz – 57 x 6 x 4 cm
- 1 x Tischlerplatte – 14 x 10 cm, 22 mm
- 4 x Scharniere – 120,5 x 35 mm
- div. Torx-Schrauben
Als erstes benötigen wir das Kantholz ( 116 x 6 x 4 cm ) und schrauben, an eine der beiden Stirnseiten, die Tischlerplatte ( 14 x 10 cm, 22 mm ) auf. Diese Platte dient dazu das die Konstruktion nicht nach vorne rutscht und die Kanthölzer in Position bleiben.
Tipp 2
Bei mir habe ich die Tischlerplatte ( 14 x 10 cm, 22 mm ) durch eine Hartholzplatte ausgetauscht, da mir die Tischlerplatte nach einigen Malen gebrochen war!
Ist das Kantholz soweit präpariert, benötigst Du nun die Länge von den Tischlerplatten im Kofferraum bis zum Fußraum der Rücksitzbank. Dies kann individuell abgemessen werden. Mach Dir eine Markierung mit dem Winkel auf der Oberseite des Kantholz. Achte darauf, dass Du dabei genug Platz zur umgeklappten Rückbank lässt!
An der Markierung werden jetzt die beiden seitlichen Kanthölzer ( 57 x 6 x 4 cm ) mit jeweils einem Scharnier ( 120,5 x 35 mm ) angebracht. Die beiden Kanthölzer ( 56 x 6 x 4 cm ) werden danach als Stützen an den Außenseiten der seitlichen aufklappbaren Kanthölzer angebracht. Dazu verwendest Du erneut zwei Scharniere ( 120,5 x 35 mm ).
Wenn Du alle Scharniere angebracht hast ist die Unterkonstruktion fast fertig. Da das ganze Konstrukt recht wacklig ist und sich unter der Last der Auflage durchbiegen würde, nutze ich zwei gegenläufige Holzkeile um das längs verlaufende Kantholz abzustützen. Durch die beiden Holzkeile bin ich immer flexibel und kann die Höhe individuell anpassen. Du kannst aber auch einfach eine feste Auflage, je nach Abstand zur Rückbank unterlegen.
Für die Auflage, bzw. die Scharniere die auf der Unterseite liegen, musst Du am Kantholz noch eine Einkerbung machen. Hierfür machst Du zunächst aber mit dem nächsten Schritt weiter und fügst die Einkerbung später noch hinzu. Somit kannst Du Dir auch genau anzeichnen wo diese genau sein muss.
Ausbau Schritt 3: Liegefläche
Hierfür benötigst Du:
- 3 x Tischlerplatte – 113 x 66 cm, 22 mm
- 6 x Scharniere – 80 x 42 mm
- Torx-Schrauben
Die drei Tischlerplatten ( 113 x 66 cm, 22 mm ) ergeben zusammen die aufklappbare Liegefläche. Dazu müssen diese einfach mit jeweils 3 Scharnieren mit einer weiteren Platte verbunden werden. Damit sich die Liegefläche ineinander klappen lässt, müssen die Scharniere jeweils einmal auf der Unterseite und einmal auf der Oberseite angebracht werden. Verteilt habe ich die Scharniere über die gesamte Breite. Eins genau mittig und die beiden Äußeren je 10 cm nach Innen versetzt.
Tipp 3
Um das Gewicht zu reduzieren habe ich in alle Tischlerplatten der Liegefläche je 18 Löcher mit einem Lochbohrer gebohrt.
Hier sind Der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Aber man sollte auch hierbei auf die Stabilität achten!
Matratze für die Liegefläche
Hierfür benötigst Du:
- 3 x Schaumstoffmatratze 113 x 66 x 8 cm
Diese drei Schaumstoffteile habe ich damals bei Ebay gefunden, bzw. war es ein kompletter Schaumstoffkern der mir, Dank des Verkäufers, direkt auf die passende Größe zugeschnitten wurde. Meine Mum hat mir dann aus Stoffresten eine Bezug sowie Stoffbänder als Verbindung dafür genäht und fertig war die Klappbare Matratze.
Aktuell bin ich jedoch auf der Suche nach einer Alternative, da mir der Schaumstoff mittlerweile zu fest ist. Ein Freund von mir verwendet die SIM Comfort Duo 7.5 Thermomatte von Exped und ist super zufrieden damit. Allerdings steht die Matte dabei links und rechts einige Zentimeter über.
Die Höhe des Ausbaus ist im Kofferraum mit 41 cm perfekt dazu geeignet, 2 bis 3 Alu Kisten ( Alutec München 70 Liter – L 59,5 x B 39 x H 38 cm ) unterzubringen. Hier drin verstaue ich nahezu jede benötigte Ausrüstung. Neben 2 Kisten für Campingküche und z.B. Schlafsack, Hängematte und Co lässt sich bequem mein Busvorzelt verstauen und es ist noch Platz für eine Campingtisch usw. Wenn ich zum Campen unterwegs bin verlaste ich zwei Klappstühle sicher zwischen Tischlerplatten und Matratze.
Downloads
Im Anhang habe ich meinen Caddy Camping Ausbau in einer Anleitung nochmal mit weiteren Detailbildern zusammen gestellt. Für den Download einfach auf den Button klicken und speichern. Die Bilder aus dem Beitrag sind ebenfalls in einer ZIP-Datei als Download bereitgestellt.
Dir gefällt mein Ausbau und Du möchtest Dir die Anleitung downloaden? Dann würde ich mich über einen kurzen Kommentar freuen! Viel Spaß beim Nachbauen.
Hallo Vroni,
vielen Dank für die tolle Idee zum Ausbau.
Ich habe einen Maxi Caddy, da sind die Maße etwas abweichend.
Aber im vermessen bin ich Spitze. Immer zweimal gemessen und immer noch zu lang oder zu kurz.
Egal, ich fang einfach mal an.
Habe ja ein paar Bilder und die Aufbauanleitung, da kann nichts schief gehen.
Viele Grüße aus dem sonnigen Berlin
Reinhold
Hallo Reinhold,
auch wir haben nen Maxi.
Würdest du mit uns die angepassten Maße teilen?
Liebe Grüße
Max
Grüß dich!
Super Ausbau!
Ich habe eine Frage. Ist es ratsam die Liegefläche mit der Unterkonstruktion zu verbinden um ein verrutschen der Fläche zu vermeiden?
Viele Grüße Danny
Grüß dich!
Super Ausbau!
Ich frage mich wo beim Abbau die holzkeile die die Platte halten verschwinden, wenn man die Konstruktion zum fahren wieder einklappt?
Liebe Grüße!
Medina
Hallo Medina,
die beiden Holzkeile habe ich auf der Fahrt seitlich neben den aufrechten Seitenteilen. Somit rutschen diese durch z.B. Erschütterungen nach Außen und die Konstruktion klappt nicht plötzlich zusammen.
LG V
Herzlichen Dank für die Antwort habe sie eben erst entdeckt..Die Anleitung hab ich mir runter geladen. Bei Deinem System liegt die Liegefläche nicht auf den Rücksitzen auf … weshalb schiebst Du den Keil noch zwischen die Sitze und dem Balken für mehr Stabilität?? Der Quere Balken, der im Fußraum hinter den Vorderen Sitzen stützt liegt er unten seitlich von den Fächern auf oder direkt auf den Fächern im Fußraum??? Wieviel höher hast Du den im Vergleich zu den anderen Stützen im kofferraum bemessen???
Freue mich auf eine Antwort,
Danke, Gabi
„Weshalb schiebst Du den Keil noch zwischen die Sitze und dem Balken für mehr Stabilität??“ – richtig! Da die Konstruktion nicht direkt auf der Rückbank aufliegt, ist das Ganze sonst zu instabil.
Die Stützen im Fußraum liegen direkt auf den Fächern auf, hab damit keine Probleme.
Die Höhe der Stützen ergibt sich aus der Höhe der aufgestellten Seitenteile im Kofferraum. Diese Höhe habe ich gewählt, um meine Alukisten im Kofferraum unterzubringen.
Ok, herzlichen Dank.
Freue mich schon auf den Ausbau.
Liebe Grüße, Gabi
Hallo Vrony,
Ich habe mir kürzlich einen Caddy gekauft und möchte Ihn auch ausbauen. Ich suche allerdings nach einer Lösung bei der ich mein Rad im Auto mitnehmen und gleichzeitig im Caddy schlafen kann. 2/3//1/3 Variante?? Die aber bei bedarf auch für 2 Personen umgebaut werden kann….
Gibts da irgendeine Bauanleitung oder hast Du Tips zum umgestalten Deiner Anleitung? und könnte auch ich die genaueren Maße deiner Konstruktion haben???
Hallo Gabi,
Ein Lösung für die Variante 2/3 + 1/3 habe ich nicht direkt parat. Ich spreche es mal mit meinem Bruder durch. Vll hat er noch eine geniale Idee. Die Anleitung mit allen Maßen usw. findest Du im Blog-Beitrag selber. Am Ende findest Du auch eine Download Funktion für die Anleitung und die Bilder.
Hallo Vroni,
Wir haben deine Konstruktion diese Woche nachgebaut und sind sehr begeistert! Ein großes Lob für die tolle Konstruktion und genaue Anleitung.
Freuen uns schon auf den ersten Test 🙂
LG Petra
Hallo Petra,
freut mich zu hören das Euch die Konstruktion und die Anleitung gut gefällt und Ihr den Ausbau direkt nachgebaut habt. Viel Spaß beim Testen!!!
Eine Frage noch, wie hast du die Scheiben verdunkelt? Die sind zwar getönt, aber die Frontscheibe sollte doch einen Sichtschutz bekommen.
LG Petra
Hallo Petra,
schau mal hier: Verdunklungssystem
Ich nutze das System von VanEssa.
LG V
Hi Vrony,
auch ich bin begeistert von deinem Ausbau! Bin die meisten der 100en von Kommentaren durchgegangen und habe meine Frage noch nicht gefunden. Deswegen stelle ich sie jetzt hier, hoffentlich nicht zum zweiten Mal:
-Wie viel Platz ist zwischen der Auflage und dem Caddy Dach –> Kannst du im Bett sitzen oder ist das zu eng?
Vielen Dank und liebe Grüße
Gydda
Hi Vrony,
das ist eine der Bauten, die ich am besten finde. Ich habe mir einen Caddy Life zugelegt und würde die Konstruktion gerne versuchen nachzubauen. Dürfte ich dich auch um Übersendung der Bilder und Skizzen bitten?
Wäre dir sehr dankbar!
Viele Grüße!
Hallo Vrony,
auch ich bin begeistert von deinem Ausbau und würde mich riesig über die heißbegerte email mit Bildern und Anleitung freuen.
Lieben Gruß Simone
Hallo, könntest Du mir bitte auch die Daten/Infos für Deinen Ausbau/ Konstruktion schicken, möchte meinen Mann überraschen. Sieht echt toll aus. Gut durchdacht.
Hallo Vrony,
die Campingsaison geht los 🙂
Gerne würde ich auch deine Anleitung bekommen, um das in meinem Caddy zu realisieren!
Viele Grüße aus Berlin!
Lars
Grüezi Vrony
Auch ich bin Fan von deiner Lösung geworden (beim ansehen) und da ich gerade unseren Caddy für eine 3-Monatige Familientour vorbereite, wäre ich ebenfalls sehr dankbar um deine Anleitung bzw. Fotos.
Ganz vielen Dank und beste Grüsse, Moritz
Hallo Vrony, ich komme ebenfalls aus dem Fuldaer Landkreis und bin gerade auf Deinen Ausbau gestoßen. Letztes Jahr hatte ich für meinen Caddy einen nur mittelmäßigen Ausbau realisiert und finde deinen passend für meine Bedürfniss bevor es Ostern wieder auf eine längere Tour geht. 🙂 Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir dazu eine Anleitung oder Bilder schicken könntest? Viele Grüße Aus Fulda Denise 😉
Servus Vrony! Super Ausbau!! Auch wegen des Stauraums unter dem Bett für Campingtisch und Stühle. Könntest du mir die Anleitung schicken? Tausend Dank fürs Teilen! Viele Grüße, Karin
Hallo Vrony,
das ist ja lustig, da durchforstet man das ganze Netz und findet die perfekte Lösung übertrieben gesagt in der „Nachbarschaft“.
Ich komme aus Poppenhausen und fände es Supernett von Dir wenn ich die Mail mit den Infos und Bildern bekommen könnte.
Liebe Grüße aus Poppenhausen
Elias
HALLO Vrony,
Finde deine Ausbau auch sehr genial und würde den gerne nachbauen. Für weitere Ausbau Infos, -anleitungen wäre ich sehr dankbar. Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie das ganze dann „zusammengeklappt“ aussehen würde und ob das Teil sich auch leicht rein-und rausbauen lässt, weil ich für den Alltag das ganze ausbauen würde und nur für die Ausflüge.
Beste Grüße,
Mona
Hallo Mona,
das ganze lässt sich über die angebrachten Scharniere super einfach zusammenklappen und platzsparend verstauen. Ich hab den Ausbau auch nur im Caddy wenn ich damit auf Tour bin.
Die Bilder sende ich Dir per Email zu.
Hallo Vrony,
Wie die anderen auch, finde ich deinen Ausbau super!
Könntest Du mir die Bilder bei Gelegenheit auch zukommen lassen?
Viele Grüße
Laura
Hi. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir auch genauere Skizzen zukommen lassen könntest. VIELEN DANK!!!
Moin Vrony,
klasse konstruktion. magst du mir die bilder und die Skizzen dazu bitte auch zukommen lassen ?
Ich möchte auch gerne meinen Caddy in der Zukunft umbauen .
Gruß Jannik
Moin Vrony,
deine Konstruktion ist genial einfach und einfach genial. Echt super. Ich werde mich beim Ausbau meines Tourneo Connects daran orientieren. AUhc ich habe großes Interesse an Fotos und Konstruktionszeichnungen. Wenn du sie mir per Email schicken könntest, wäre ich sehr dankbar.
Leider verstehe ich den folgenden Satz nicht ganz „Unter dem längsliegenden Kantholz nutzt man dann noch zwei Keile gegenläufig als Auflage.“. Könntest du mir diesen erklären? WIe schaffst du es, dass die Kantholzfußstützen nicht seitlich wegklappen?
Viele Grüße
Florian
Hallo Vrony,
ich würd mich sehr über eine Email mit Details freuen 🙂
Dank dir
lg
Verena
Hallo Vroni, toller Ausbau! Bitte sei so nett wenn du Zeit dafür hast mir auch die Anleitung zu schicken… Hat jemand das Bett schon für Caddy Maxi adaptiert? Wie waren deine Erfahrungen bei ausgebauter 2. Sitzbank? Danke im vorhinein für deine Antwort..
Hi Vrony,
wir haben gerade unseren neuen Caddy bekommen und möchte Deinen Ausbau gerne kopieren.
Für weitere Infos/Fotos wäre ich daher auch sehr dankbar.
Vielen Dank, Tommy
Hallo Vrony, könntest du mir auch per Mail mehr Bilder, und Skizzen für den Nachbau zukommen lassen? Wirklich super!
Nadine
HAllo Vrony,
kannst Du mir bitte auch mehr Infos zumailen? LG Kristina
Hey, Auch ich finde dies ein sehr cooles Konzept und freue mich auf mehr Bilder (und ggf. Skizzen). We-david@web.de
Vielen Dank 🙂
falls du Tobi die Bilder schickst, bitte auch an mich weiterleiten… ist dann leichter nachzubquen
Ebse
Hi! Cooles Konzept – super Inspiration. Hast du noch die Aufnahmen vom Aufbau und könntest diese als Orientierung per E-Mail zur Verfügung stellen?
Das wäre klasse. Vielen Dank im Voraus & eine gute Zeit! Tobias
Hi Vrony! Wie einige andere wäre ich ebenfalls sehr interessiert an einer Skizze und Fotos wenn vorhanden! Bin ebenfalls nicht wirklich handwerklich talentiert aber werde es dann dennoch versuchen!
LG
Andi
Hallo Vrony, auch ich finde deinen Caddy-Ausbau ziemlich cool und möchte mir bei dir einiges abschauen. Ich freue mich auf Skizze und Bilder!
We-david@web.de
Vielen Dank!
Hi vrony!
Würde mich wie viele andere auch über Skizzen und Fotos freuen wenn vorhanden, da ich definitiv auch kein handwerkliches Talent habe! Mir wäre extrem geholfen mit deiner Erfahrung! Denn dann wird er sofort mal ausgebaut mein kleiner Alleskönner Caddy 🙂
LG Andi
Hallo Vrony,
meine Tochter hat sich kürzlich einen Caddy gekauft und möchte den gerne mit mir umbauen, wobei ich schon etwas Bammel habe.
Würde mich freuen, wenn ich auch nochmal etwas detailliertere Bilder erhalten könnte. Uns würde auch eine Liegefläche von ca. 190 cm reichen.
Viele Grüße,
Pia
Hey Vrony, toller Umbau. Hast du weitere Fotos und eine Skizze dazu? Viele Grüße Marcel
Hey Vrony, sehr schöner Umbau. Gerne würde ich weitere Fotos sehen. Hast du eine Skizze des Aufbaus? Viele Grüße, Marcel
Hallo Vrony,
ein super Ausbau, vor allem für den kleinen Geldbeutel!
Da ich leider noch kein Handwerkstalent bin, würden mir die Bilder auch total helfen.
Danke und viele Grüße,
Jonas
Hey Vrony,
tolle Idee. Wir hätten auch Interesse an weiteren Fotos und einer Skizze 🙂
Danke schon mal für deine Mühe,
Steffi und Jonas
Hey Vrony!
Super Ausbau! Ich würde mich auch über weitere Fotos freuen 🙂
Lg Sören
Hi Vrony,
schöner Ausbau! Genau nach sowas habe ich gesucht. Möchte auch meinen Caddy ausbauen. Vor allem zum Übernachten fürs biken:)
Könntest Du mir bitte ebenfalls paar Bilder / Skizzen zukommen lassen? …Wäre Super!
Vielen Dank für die Mühe.
Grüße Patrik
Hallo Vrony,
dein Ausbau ist echt super!!! Dürft auch ich dich um die oftmals besagte Email für den Nachbau bitten?
Vielen Dank und liebste Grüße,
Christian
Hallo Vrony,
ich bekomme nächste Woche meinen Caddy. Dein Umbau finde ich den besten den ich bis jetzt gefunden habe
Wäre es möglich dass du mir auch einen genauen Bauplan, vielleicht auch mit Bilder, schicken kannst?
Das wäre voll super und vielen Dank im voraus!
LG Uwe
Hallo Vrony,
wir haben ebenfalls einen Caddy, aber mit langem Radstand, und möchten diesen umbauen, da wir Nachwuchs bekommen und bisher ohne Rückbank unterwegs waren, diese aber nun benötigen. Wir sind begeistert von deinem Ausbau und würden uns sehr über Details/Bilder per Mail freuen 🙂
Vielen Dank, Lisa und Paul
Grias di Vrony,
auf der Suche nach einem sinnvollen Ausbau für mich -ältere Frau-, 🙂 bin ich auf Deine Seite gestoßen.
Auch ich bin ganz begeistert davon und finde den Ausbau super klasse für mich.
Über Deine Bilder und die Anleitung würde ich mich auch sehr freuen.
I dank Dir scho moi im vorraus von Herzen, liabe grias, irene
Hallo Vrony!
Finde deinen Ausbau super!
Werde meinen Candy im Laufe des nächsten Monats ausbauen.
Dürfte ich dich um ein paar Details via Mail bitten?
Vielen herzlichen Dank
Andrea
Hallo Vrony,
ich bekomme nächste Woche meinen Caddy. Dein Umbau finde ich den besten den ich bis jetzt gefunden habe 🙂
Wäre es möglich dass du mir auch einen genauen Bauplan, vielleicht auch mit Bilder, schicken kannst?
Das wäre voll super und vielen Dank im voraus!
LG Uwe
Servus Vrony,
danke dafür, deine Arbeit hier zu zeigen.
Taugt der Schaumstoff gut als Matratze? Hart/weich/…?
Lernt man mit den hier oft zitierten „Fotos per Mail“ mehr als aus deinem normalen Blog?
Danke dir!
Moin Bernhard,
Ich finde den Schaumstoff ganz gut. Allerdings ist die Auflage recht hart und nach ner ganzen Woche im Caddy freu ich mich dann doch schon wieder auf mein richtiges Bett.
Vll sieht man es auf den Bildern am eigen Rechner nochmal besser. Aber an sich ist der Beitrag ja die Bauanleitung!
Sieht so toll aus dass ich es gerne nachbauen würde. Funktioniert es auch dass die vordere Platte direkt auf den umgeklappten Sitzen aufliegt?
Könntest du mir auch die Anleitung per Mail schicken das wäre bestimmt sehr hilfreich. Lieben Dank 🙂
Dein Umbau sieht super aus! Plane für meinen caddy gerade auch eine Box. Könntest du mir bitte die Bilder für einen Nachbau schicken?
Grüße
Christoph
Hallo Christoph, leider funktioniert deine Emailadresse nicht.
Hallo, super Konzept. Würde dies auch sehr gerne nachbauen, könntest du mir auch eine Mail mit Anleitung und Bildern zukommen lassen? Iieben Gruß
Hi Vrony,
ich bekomme demnächst einen kurzen Caddy und möchte Deinen Ausbau gerne kopieren.
Für weitere Infos/Fotos wäre ich daher auch sehr dankbar.
Mir würden 1,90m Länge eigentlich ausreichen.
Wäre eine entsprechend angepasste Konstruktion in irgendeiner Weise problematisch?
Vielen Dank und Grüße
Uli
Hallo Uli,
Fotos sind per Email raus. Ich komme mit meinem Ausbau auf eine Länge von 202 cm. Mit er Konstrukion kommst Du aber auch sicher mit 190 cm hin. Die Sitze wirst Du aber trotzdem nach vorne schieben und die Lehne aufrecht stellen müssen. Kannst ja mal berichten wie Du mit einer kürzeren Variante auskommst.
LG V
hallooooo, das sieht ja voll super und praktisch aus! Wie breit ist denn das Bett bzw. die Matratze in dieser Variante?
Würde auch sehr gerne die Fotos und Pläne geschickt bekommen, da ich bald mit dem Ausbau anfangen werden 🙂
Tausend Dank! Rosa
Hallo Rosa,
Die Liegefläche ist 202 x 112 cm. Reicht für zwei Personen. Fotos sind unterwegs. Pläne hab ich keine. Aber der Beitrag selber ist ja die Anleitung.
LG V
Hallo Vroni,
vielen Dank für diese tolle Dokumentation des Caddy Ausbaus. Habe seit kurzem den Caddy 4 von 2015 und suche nach dem passendem Ausbau. Deine Idee ist sehr schön und gut realisierbar. Eventuell wäre leichteres Holz die bessere Wahl. Aber dass sieht dann sicherlich nicht so schön aus wie die Tischlerplatte. Du hattest erwähnt, dass drei Transportboxen in den verbleibenden Laderaum passen. Wenn ich das Maß der Breite von der Alubox sehe, dürfte das nicht ganz passen. Wie hast du das gemacht? Die Idee mit den Boxen finde ich super, da ordentlich und gut verstaut. Freue mich auf Deine Antwort.
Schöne Grüsse, Crissy
Hallo Crissy,
mit den Aluboxen hast Du recht. 3 nebeneinander passen nicht unter die Konstruktion. Wenn Du alllerdings eine längs einschiebst und noch zwei quer daneben stellst passt es.
Ich selber nutze aber auch nur zwei Boxen, da ich meistens noch mit meinem Vorzelt unterwegs bin und das genau neben zwei Boxen passt.
Leichteres Holz oder gar andere Werkstoffe sind sicherlich möglich. Man sollte nur die Stabilität testen. Ich spinne auch noch mit einem festen Einbau rum und denke dabei an Schubladen und Staufächer. Aber bis jetzt ist das alles nur eine Idee.
LG V
Hallo Vrony,
kannst du mir ebenfalls bitte die Bilder schicken für einen Nachbau?
Find ich echt klasse diesen Ausbau!! 🙂
Hallo Stefan,
die Konstruktion sieht einfach und gut aus.
Ich würde sie gern nachbauen. Allerdings plane ich ohne Rücksitze. Das sollte mit deiner Konstruktion machbar sein, wenn ich anstatt der Abstützung auf der Sitzbank eine zusätzliche Stütze einbaue.
Könntest du mir die Skizzen und Bilder ebenfalls zukommen lassen?
Stört die Konstuktion über den Rücksitzen im „Fahrmodus“ oder baust du diese um?
Danke und Gruß
Samuel
Servus Samuel,
man muss die Konstruktion auf jeden Fall zum Fahren wieder zurück bauen. Ich komme nur auf eine Liegefläche von 202 cm wenn ich die Sitze komplett nach vorne schiebe und die Rückenlehne aufrecht kurble.
Hey Vrony,
auch ich finde deine Konstruktion weltklasse!!! 🙂
Magst du mir auch die Bilder und detaillierte Anleitung per Mail schicken?
Vielen Dank schon mal für deine Mühen!
Viele Grüße aus Wunstorf
Thimo
Hallo, falls noch möglich könntest du mir auch Fotos und Skizzen schicken? Die Konstruktion schaut sehr gut aus. Gruß Felix
Hallo Vrony,
auch ich finde den Ausbau klasse. Über die Bilder und Anleitung würde ich mich auch freuen.
Hätte aber auch noch gleich eine Frage zum Bett, wieviel Gewicht hält das ganze denn ca aus?
Da ich 200cm groß bin bringe ich halt auch einige kg mit 🙂
Vielen Dank
Jürgen
Hallo Jürgen,
Email mit den Bildern ist grade unterwegs.
Mit zwei Personen hast Du bei der Konstruktion keine Probleme. Daher sollte es Dich ohne Probleme aushalten.
Gruß Stefan
Hallo Vrony,
hab mir am Wochenende einen gebrauchten Caddy gekauft und würde gerne dein tolles Bett nachbauen. Würdest du mir bitte auch weitere Infos zukommen lassen?
Schon mal vielen Dank!
Carmen
Hallo Vrony!
ich bin gerade selbst in der Planung für meinen Ausbau und finde deine Variante richtig gut! Würdest du mir auch die Bilder und ggf. weiteres Infomaterial zukommen lassen? ich würde mich sehr freuen…
LG
Anica
Hall Vrony,
super Idee! Würde mir selber gerne genauso einen Ausbau machen.
Wärst du so nett und schickst mir bitte auch weitere Bilder/Anleitungen etc.
Vielen lieben Dank!
Hallo Vrony.
Danke für Deinen Bericht. Deine Lösung gefällt mir wirklich sehr gut. Ich bin noch in der Planungsphase und würde mich ebenfalls sehr über mehr Details Deines Umbaus freuen.
Liebe Grüße Nadja
Hey Vrony,
toll, dass du deinen Ausbau so detailliert dokumentierst. Kann ich mich anschließen, und um weitere Fotos und Skizzen per Mail bitten?
Grüße aus der Eifel
Tanja
Hallo Tanja,
das mach ich doch gerne. Bilder sind schon per Email unterwegs.
LG aus Fulda
Hey Vrony,
toll, dass du deinen Ausbau so detailliert dokumentierst. Dürfte ich dich auch um weitere Fotos und Skizzen bitten?
Viele Grüße
Hey Vrony,
starker Ausbau, bin derweil auf der suche nach einem Caddy um den ähnlich auszubauen, wobei ich noch bei der Frage bin Maxi oder Normal und kasten oder Kombi?!?!
Mich personlich würde es stören immer wieder den Fahrersitz in Farhposition zu bringen… das kann nervig sein :o(
daher die Frage, wie lang ist deine Liegefläche und hast du evtl. schon von alternativen gehört/ggesehen bei denen man die Sitzposition selbst nicht verändern muss um genügend liegefläche zu erhalten? evlt. reicht es ja die kopfstützen zu entfernen?
Hi Toni,
mich selber stört es nicht immer die Sitze in Position zu bringen. Ich habe im „kurzen“ Caddy eine Liegefläche von 2,02 m x 1,12 m. Reicht bequem für zwei Personen.
Ich selber habe aber auch schon Bilder vom Caddy Maxi gesehen bei dem nur die Rückbank aufgestellt wurde und somit die Liegefläche groß genur ist. Leider aber bisher nur auf Bildern im Netz und nicht real gesehen.
Beste Grüße, V
Hallo Vrony
Coole Sache…..Gratulation
Darf ich Dich auch darum bitten mir die Bilder per Mail zu senden?
Herzlichen Dank
Grüsse aus Zürich
Grüße, ein super Ausbau das ist es was ich gesucht habe und man kann alles so schön selber machen , TOP ! Ich kaufe mir Morgen einen VW Caddy 2K und möchte diesen so umbauen das ich schön drin schlafen kann. Ich möchte immer paar Trips machen und dafür wollte ich ein Auto was weder zu groß noch zu klein ist.
Kannst Du mir paar Bilder von Deinem Umbau senden ?
Hallo Daniel! Email mit den Bildern ist grade raus.
Hallo Vrony!
Coole Ausbauvariante!
Ich hab nen VW T4 Caravelle und will mir etwas Ähnliches hinter die Erste Sitzreihe basteln! Könnte dazu ebenfalls ein paar Ideen (Fotos) gebrauchen, bitte schick mir doch ein paar Bilder, damit ich mich hier mal festlegen kann!
Tolle Sache die du hier machst!!
MFG
Bernhard
Hallo Vrony,
tolle Ausbauvariante! Ich bekomme diese Woche meinen Caddy und plane ebenfalls einen solchen Ausbau. Ich würde auch gerne um die Fotos und evtl. Skizzen bitten, vielen Dank und viele Grüße, Christian
Hallo Vrony,
tolle Ausbauvariante! Ich bekomme diese Woche meinen Caddy und plane ebenfalls einen solchen Ausbau. Ich würde auch gerne um die Fotos und evtl. Skizzen bitten, vielen Dank und viele Grüße, Christian
Hey Vrony,
bin grad am überlegen mir den Caddy an Stelle des T4 zu holen, da dieser in den Unterhaltskosten doch etwas günstiger ist.
Dein Umbau schaut sehr gut aus 🙂 Frage: Kann ich auf die Schnelle auch mit der Schlaf-Konstruktion die Rücksitze nutzen, also diese schnell zusammenklappen und die Rückbank wieder aufklappen? Und wieviel würde es hinten dann an Platz wegnehmen?
Hallo cHRISSIE,
die Konstruktion die ich gewählt habe lässt sich jederzeit schnell wieder zurückbauen so dass Du die Rückbank ganz normal nutzen kannst. Je nachdem wieviel Zuladung Du im Kofferaum nutz, wird der Platz etwas weniger. In der Tiefe sind das nur Zentimeter. In der Höhe nimmt es etwas Platz weg. Allerdings hast Du unter und über den Platten noch genügend Stauraum.
LG V
Hallo Vrony,
richtig super Ausbau!
Bin gerade dabei mir einen Caddy zu kaufen.
Kannst du mir eine ausführliche Bauanleitung per E-Mail schicken?
Das wäre toll!
Danke,
liebe Grüße
Christina
Hallo Vroni,
super Anleitung – genau so wollen wir unseren Caddy auch ausbauen! Danke!
Kannst du mir eventuell die Bilder auch per Mail senden? Das wäre toll!
Vielen Dank und liebe Grüße aus München,
Aarti
Hallo
Hab zwar einen Fiat Doblo, aber denke, dass man den sehr ähnlich ausbauen kann wie du das mit deinem Caddy gemacht hast.
Würd mich sehr freuen, wenn du mir auch die Pläne/Bilder auf meine Mail Adresse (alles klein geschrieben) weiterleiten könntest 🙂
Danke im Voraus, liebe Grüße
Valentin
Hallo Valentin,
bin seit heute stolze Besitzerin eine Fiat Doblo und wollte mal nachfragen, ob du deinen schon nach Anleitung/Bildern von Vrony ausgebaut hast und mir ein paar Fotos und Tips schicken kannst!?
Wäre sehr nett von dir!!!! Danke im Voraus dafür!!
LG
Brigitte
Hey Vrony,
Auch von mir: tolle Anleitung! Ich werde das demnächst ebenfalls ausprobieren. Eine Frage: wie alt ist dein Caddy? Geht nur um die Größen..meiner hat Erstzulassung 2015. Ist deiner gleichalt? Wäre ebenfalls für Info/Bilder via Mail dankbar.
Beste Grüße und ich werde ein Foto schicken, wenn es fertig ist!
Mel
Hi Mel,
mein Caddy ist jetzt 8 Jahre alt. Bilder lass ich Dir per Email zukommen. Bin gespannt auf Deine Bilder
Hallo Vrony, danke für die Veröffentlichung deiner wirklich gelungenen Arbeit!! Ich habe mich von deiner Vorgehensweise inspirieren lassen.
Eine Frage hätte ich an dich: Du schreibst, dass die Stabilität der Tischlerplatten trotz Ausbohrungen unverändert ist. Mit welchem Durchmesser hast du mit der Lochsäge gearbeitet?
Ich habe eine 70mm Lochsäge und will auf keinen Fall die Stabilität verringern. Macht es von der Statik einen Unterschied, ob man die Löcher in den Reihen symetrisch (so wie du) oder in den Reihen versetzt zueinander („Zick-Zack“) bohrt?
Vielen Dank & beste Grüße
Chris
Servus Chris,
ich habe auch einen 70 mm Bohrer verwendet. Denke wenn Du es versetzt bohrst sollte das auch halten. Denke da kann sogar noch mehr Material entfernt werden.
Bin selber noch am überlegen ob ich zwischen den Bohrungen vereinzelte schmale Streifen noch rausfräse. Einfach mal ein Element ausprobieren und schauen wie stabil es noch ist.
Kannst ja mal ne Rückmeldung geben wie Du es gemacht hast!
Beste Grüße, Stefan
Hi Stefan,
echt super Ausbau, möchte den für meinen Touran nachbauen!! Du hast nicht zufällig auch eine Anleitung für einen Touran 😉 zudem wollte ich mich erkundigen ob die 22mm starken Tischlerplatten stabil genug sind oder es nicht doch besser wäre auf die 25mm zu wechseln? Ist das eine Tischerplatte aus Pappel oder war damit eine Pappel Schichtenplatte gemeint?
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße, Martin
Hi Vrony,
das ist ein wirklich klasse Ausbau. Werde mich am Wochenende gleich mal daran versuchen… aber wie ich in den Kommentaren lese gibt es noch eine detailliertere Bauanleitung? Könntest du sie mir ebenfalls per Mail schicken? Das wäre wirklich super!!
Danke dir und viele Grüße,
Schließe mich hier vollständig an und bitte ebenfalls um eine detailliertere Bauanleitung. Vielen Dank!
Hi Thomas,
es gibt KEINE detailliertere Bauanleitung. Der Blogbeitrag selber ist die Bauanleitung. Wenn Du aber nähere Infos brauchst kontaktiere mich gern. Beste Grüße und viel Spaß beim Nachbauen.
Hi Vrony,
das ist ein wirklich klasse Ausbau. Werde mich am Wochenende gleich mal daran versuchen… aber wie ich in den Kommentaren lese gibt es noch eine detailliertere Bauanleitung? Könntest du sie mir ebenfalls per Mail schicken? Das wäre wirklich super!!
Danke dir und viele Grüße,
Helena
Hallo Stefan,
richtig toller Ausbau!
Bin gerade dabei mir einen Caddy zu kaufen.
Kannst du mir per e-mail eine ausführliche Bauanleitung schicken?
Wäre super!
Danke
Grüße von Stefan
Servus Stefan,
Email ist raus!
Hallo, das ist ja echt klasse! Das möchte ich auch gerne nachbauen. Vielen Dank für diese Anleitung – fürs Teilen!
Eine Frage aber noch: hast du einen Caddy Maxi mit verlängertem Radstand oder einen Normalen?
Würdest du mir auch die Fotos und Skizze senden?
Vielen Dank
VG susanne
Hallo Susanne,
ich habe den normalen Caddy Life. Fotos gehen gleich per Email raus.
Hallo,
ist das der VW Caddy Maxi? Oder welches Modell genau?
Hallo Rike, das ist der normale Caddy Life. Kein Caddy Maxi
Hallo vrony,
welche Matratzen hast du da verwendet, bzw wo her hast du die? Dein Ausbau sieht klasse aus!
Kannst du mir auch mal die Anleitung per Mail zukommen lassen?
Lg
Hallo Sascha,
Email geht heute noch raus. Die Matratze habe ich mir über Ebay besorgt. Da gibt es einen Anbieter bei dem man sich diese 10 cm Hohe Matratze anfertigen lassen kann.
Link: http://www.ebay.de/itm/Schaumstoff-Polster-Zuschnitt-Schaumstoffplatten-Schaum-Matratze-RG35-50-/282225889131?var=&hash=item41b5f94f6b:m:mVT9rJui1UaqyW0mokqepPA
Hallo Vrony
Dürfte ich auch noch nach Fotos und allenfalls einer Skizze fragen? Bin interessiert an deinem System.
Lg Sio
Hallo Sio, Email ist raus!
Hi Vrony,
toller Ausbau, sieht klasse aus!
Kannst du mir bitte auch die Anleitung per Mail zukommen lassen?
Vielen Dank schonmal.
LG
Saskia
Genial! Ich habe gleiches vor, allerdings bin ich im handwerklichen Bereich mit wenig Kreativität und Vorstellungskraft ausgestattet. Es wäre fantastisch, wenn ich weitere Skizzen und Bilder via Mail bekommen könnte. Habt lieben Dank.
Hallo Susi,
hast Du im Blogbeitrag die Bilder sowie die Anleitung als Download gefunden? Damit solltest Du es eigentlich einfach nachbauen können.
Beste Grüße, V
Hallo Vrony,
spitzen Ausbau, gratuliere! Würde diesen auch gerne nachbauen lassen, mein Nachbar ist Tischler. Daher wollte ich fragen, ob ich auch ein paar Fotos per Mail haben könnte.
Danke und liebe Grüße,
Stefan
Guten Morgen Stefan,
das mach ich doch gerne! Email ist schon raus. Wenn noch weitere Fragen sind findest Du meine Kontaktdaten am Ende der Email.
P.S.: ich werde den Ausbau jetzt im Frühjahr nochmal optimieren. Und zwar geht es da um Gewichtsreduzierung. Geplant sind einige Wabenförmige-Ausschnitte in den jeweiligen Platten. So, dass die Stabilität erhalten bleibt, aber das Gewicht deutlich weniger wird. Sobald das geschehen ist wird der Beitrag auch angepasst.
Hi Vrony,
Mail hab ich bekommen, vielen Dank! Deine Idee mit den Ausschnitten finde ich sehr gut. So was ähnliches habe ich einmal bei einem Gästebett gemacht… Sprich, mit einem ca. 8 cm Bohraufsatz habe ich vielen Löcher in die Platte gebohrt. Das hat dann schon geholfen!
LG
Stefan
Hallo Vrony,
echt super Konstruktion. Ich werde sie definitiv nachbauen.Könntest du mir vielleicht noch eine Skizze und Bilder schicken?
LG Stefan
Servus Stefan,
schau mal im Beitrag selber. Dort findest Du die Anleitung sowie Bilder als Download.
Wenn Du noch weiter Fragen hast, einfach melden!
Hallo vrony,
Vorweg großes Lob an die Konstruktion!
Könntest du mir bitte die Bilder vom Aufbau per E-Mail schicken? Ich möchte ihn gerne nachbauen.
Lg Sebastian
Gude Sebastian, Bilder sind per Email unterwegs!
Was hat diese Konstruktion gekostet ?
Hallo Johannes,
die Konstruktion hat mich ca. 150 € gekostet. Wobei mir mein Bruder ( arbeitet in einer Schreinerei ) die Tischlerplatte besorgt und den Zuschnitt erledigt hat.
Hallo Uwe,
Ich selber hab bis jetzt immer die Rückbank umgeklappt und im Fahrzeug gelassen. Das funktioniert einwandfrei.
Die Rückbank ausbauen ist bei meinem Caddy etwas umständlicher, da ich keinen Schnellverschluss habe.
Ich denke aber das diese Variante nur mit der umgeklappten Rückbank als Auflagefläche funktioniert. Werde das aber mal testen und drüber berichten.
Hallo Vrony. Geiles System. Mir erschließt sich nur nicht ganz aus den Bildern und der Beschreibung wofür die Tischlerplatte mit der Länge von 2,2 m ist.
Hallo Dirk,
die 2,2 cm Dicke Leiste sitzt ( auf den Bildern zu erkennen ) links im Eck und dient dazu das sich beide Seiten ineinander klappen lassen. Quasi als Aufdopplung für das eine Seitenteil.
Mir gefällt eure Lösung auch sehr gut! Vielen Dank, dass ihr die ganzen Materialien für den Nachbau zur Verfügung gestellt habt.
Gute Nächte!
Ich habe fast den selben Ausbau gewählt, bisher aber immer mit der umgeklappten Rückbank als Unterfütterung der Liegefläche. Da die Abstützungen in den hinteren Fußräumen auf den Deckeln der Staufächer im Fahrzeugboden stehen, lege ich hier lastverteilende Platten unter.
Wie sind denn Eure Erfahrungen bei ausgebauter Rückbank? Dann tragen diese Abstützungen das ganze Gewicht (bei uns von 2 Personen) ja allein. Halten die Staufachdeckel das sicher aus?
Uwe
Kein Ding macht man doch gerne